Pädaudiologie und Phoniatrie

Während meiner HNO-Facharztausbidung habe ich meine pädaudiologisch Kenntnisse bei Dr.Andreas Nickisch (Leiter Phoniatrie und Audiologie des Kinderzentrums München) erlernt. Ich weise darauf hin das ich die Berufsbezeichnung Pädaudiologie nicht führen darf, und Auftragsleistungen bei Überweisung zum Pädaudiologen nicht erbringen kann.

Audiologische Wahrnehmungsstörung

Aufgrund dieser speziellen Kenntnisse führen wir die Diagnostik und Untersuchung von Kindern mit Verdacht auf Hör- Verarbeitungs- und Wahrnehmungsstörungen durch.

Diese Untersuchungen umfassen neben Hörtesten, Mittelohrfunktionsprüfung und objektive Messungen wie Hirnstammaudiometrie (BERA) und Otoakustischen Emissionen ( OAE s).

Speziell bei der auditiven Wahrnehmugsstörung bieten wir dichotische Hörtests und den Münchner Auditiver Screeningtest für Verarbeitungs- und Wahrnehmungsstörungen (MAUS-Test) an.

Dichotische Hören - Bei der Prüfung des dichotischen Hörens hört der Proband zur selben Zeit auf jedem Ohr verschiedene Wörter und soll diese danach nacheinander nachsprechen, was normalerweise möglich ist.

MAUS TEST - Einzeltest für Kinder der Klassenstufen 1, 2, 3 und 4. Der MAUS-Test wurde für Phoniater/Pädaudiologen und HNO-Ärzte entwickelt die Diagnostik von Auditiven Verarbeitungs- und Wahrnehmungsstörungen. MAUS ist ein Screeninginstrument und dient der Identifikation von Kindern, bei denen eine hohe Wahrscheinlichkeit für eine Auditive Verarbeitungs- und Wahrnehmungsstörung (AVWS) besteht.

Phoniatrie

Wird derzeit neu bearbeitet. Danke für ihr Verständnis
!